Montag, 26. August 2013

Guadalajara aus der Vogelperspektive

Vogelperspektive von Guadalajara
3D-Perspektive auf die mexikanische Metropole Guadalajara

Neuste Technologie für einen Blick auf Guadalajara


Eine eindrückliche Vogelperspektive oder 3-D Perspektive von der Millionen-Metropole Guadalajara. Das Bild wurde vom der Webseite Earth Observatory der Nasa entnommen. Die Blickrichtung geht nach Süden.

Die zweitgrösste Stadt in Mexiko grenzt im Norden an die mächtige Schlucht des Rio Grande de Santiago, dem Abfluss des Lago de Chapala. Die Häuser reichen teils bis an den Schluchtenrand. Auch der Zoo von Guadalajara erstreckt sich bis nahe an den Abgrund. Jedoch scheiterte seinerzeit das Projekt ein Guggenheim-Museum spektakulär über der Schlucht zu erbauen.

Sonntag, 11. August 2013

Karikatur Tageszeitung Mexiko-Stadt

Cartoon in Mexiko
Cartoon zur Korruption in Mexiko

Interview mit Cartoonist Edgar

 
Seit er nicht mehr in zwei Tageszeitungen täglich Karikaturen publiziert, ist es ruhiger geworden um Edgar, den einfallsreichen Cartoonisten aus der Provinzstadt Taxco in der Nähe von Mexiko-Stadt. Auch in seinem Leben ist es ruhiger geworden. Er verbringt zwar immer noch täglich einige Stunden in seinem Atelier, einem grossen Raum in einem historischen Kolonialgebäude mitten in der Stadt, wo noch andere alternative Künstler ihre Räumlichkeiten haben, doch der ganze Druck sei weg, meint er. Trotz aller Liebe zum Job sei es doch hektisch gewesen die ganze Pressearbeit. "Damals bekam ich am Nachmittag einen Auftrag, ohne Idee, ohne Vorgaben, nur ein Thema, zu dem ich etwas liefern sollte." Er sippt genüsslich an einer übergrossen Tasse Kaffee und erläutert: "Innert weniger Stunden musste ich die Situation erfassen, mir etwas Karikierendes ausdenken und es dann möglichst präzise, humorvoll mit erkennbaren Charakteren und bunten Farben zu Paper bringen – und das meist in aufwendiger Airbrush-Technik. Das war Spitzensport und hat mich vom Termindruck her oft an meine Grenzen gebracht."