Freitag, 7. Juni 2013

Mexikanische Flora und Fauna

Mexikanische Flora und Fauna
Die artenreiche mexikanische Flora und Fauna wie hier die
Agave Azul, Rohstoff für die Produktion von Tequila

Tier-und Pflanzenwelt in Mexiko

 
Mexiko verdankt seine artenreiche Flora und Fauna seinen unterschiedlichen Höhenlagen und verschiedenen Klimazonen und ist somit eines der artenreichsten Länder der Welt. Doch wegen der fortschreitenden Zivilisation mit ihrem wirtschaftlichen Hunger und kommerziellen Absichten, steht die Natur unter dauerhaftem Druck. Die mexikanische Regierung versucht durch die Einrichtung von Nationalparks dem entgegenzuwirken, was die Ausbeutung zwar nicht stoppt, jedoch zumindest verlangsamt.
 
Gegen 30'000 Pflanzenarten sollen in Mexiko gedeihen, darunter die für die nördlichen Landschaften charakteristischen Kakteen und der Kakaobaum, mit dessen Früchten schon die aztekischen Fürsten sich ein Schokoladengetränk zubereiten liessen. Oder auch die Agave Azul, mit welcher der beliebte Tequila hergestellt wird.
 

Die Tierwelt ist speziell im tropischen Regenwald im Süden Mexikos sehr mannigfaltig. Grosse Raubkatzen wie Puma, Jaguar und Ozelot tummeln sich hier, sowie mächtige Reptilien wie die Krokodile. Wunderschön ist auch der bunte Quetzal-Vogel und die eleganten Papagaie.
 
In den Wäldern der Sierra Madre in Michoacán überwintern alljährlich Millionen von Monarch-Schmetterlingen, ein einmaliges Spektakel. Nicht minder faszinierend ist die Beobachtung der Grauwale vor der Küste von Baja California im Norden von Mexiko.
 
Die Unterwasser Flora und Fauna kann man am besten als Taucher oder mit einem Schnorchel erleben. Das Karibische Meer mit dem glasklaren Wasser und den reichhaltigen Korallengärten eignet sich bestens dazu.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen