Samstag, 1. Oktober 2011

Panamerikanische Spiele in Mexiko

Panamerikanische Spiele in Guadalajara - Mexiko
Die Panamerikansichen Spiele 2011 finden in der mexikanischen Stadt
Guadalajara statt (Fotoquelle: Offizielle Homepage Guadalajara 2011)

Riesiges Sportfest in Guadalajara

Die Juegos Panamericanos oder Panamerikanische Spiele, sind eine Art Olympische Spiele für den amerikansichen Kontinenten, von Kanada, den USA und Mexiko in Nordamerika, über die kleinen Staaten in Zentralamerika, die Inselstaaten in der Karibik und ganz Südamerika. Es haben sich Athleten aus 42 Länder in 36 verschiedenen Disziplinen angemeldet. Der Wettbewerb wurde erstmals 1951 in Buenos Aires in Argentinien ausgetragen und dann im 4-Jahres-Rhythmus in etlichen Städten, unter anderem schon zweimal in Mexiko-City und nun ist Guadalajara der stolze Austragungsort im 2011.

Die Panamerikanischen Spiele werden also vom 14. bis 30. Oktober 2011 in Guadalajara stattfinden, der Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco, im Westen Mexikos. Die Millionenstadt Guadalajara bietet natürlich schon zahlreiche erprobte Sportstätten, unter anderem das Estadio Omnilife für die Eröffnungsfeier und Schlusszeremonie der Spiele. Jedoch musste auch kräftig in neue Sportstadien investiert werden, wie zum Beispiel in einen neuen Schwimmkomplex und das polemische Leichtathletikstadion. Nur bei den städtischen Transportmittel wird es zu einem echten Härtetest kommen, versinkt die Metropole ohne nennenswertes U-Bahn-Netz doch jetzt schon im Verkehrschaos, wird sich zeigen wie die Situation während den Spielen gemeistert wird.

Nun so kurz vor dem sportlichen Grossereignis spürt man die Nervosität und auch die riesige Vorfreude in Guadalajara, bei den Veranstaltern, Sponsoren, Sportfans und auch bei den über 8'000 freiwilligen Helfern. Auf der offiziellen Facebook Seite von Guadalajara 2011 haben schon rund 235'000 auf den "I like-Knopf" gedrückt und die regen Diskussionen zeigen das sportliche Interesse der Mexikaner. Für etliche Veranstaltungen können immer noch Tickets beschaffen werden, was wir sicher jedem ans Herz legen können, falls du als Reisender in dieser Zeit in Mexiko unterwegs sein solltest und natürlich den Blog-lesenden Expats.

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen